Fan Forum
Remember Me?
Register

  Request a Forum   |     View New Forums

 
 
Tags Thread Tools
Old 07-09-2012, 08:54 AM
  #1
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
German Thread #10 - 10 years, 10 threads... "Oh great, so it's about the world according to Kitzinger, is it?"


Die Regulars:
Nikki K (Nina)
wolkenfuehlen (Anja)

~*~Celebriän~*~ (Anne)
Peetch Mälba (Therese)
Katka (Katarina)
la bestia negra (Jess)

Bisherige Threads:
#9 For a successful 2012 we will fully submit to the motto WWJKD: "What Would Jilly Kitzinger Do?"!
#8 Bist du invalide oder hast ein anderes Leid, komm vorbei!
#7 Does anybody want to be RTL?
#6 Jake and Ham don't belong together.And Scandinavia is a whole new country.
#5 Begging for reruns - and with SUBTITLES this time!
#4 All around the world
#3 And I'm not even German!
#2 Don't worry, when we're old all the cool stuff will come here...
#1 Überwindet die inneren Widerstände!



Ich hab mich nach fünf Minuten Popstars schon wieder so fremdgeschämt, dass ich doch ausschalten musste. Aber vllt wenn die Anfangscastings mal vorbei sind...

Ich fühle mich einfach, als würde ich seit Wochen nichts anderes machen als rumliegen und fernsehen (oder im Ausnahmefall auch mal was lesen)... was auch mehr oder weniger den Tatsachen entspricht. Erst im Krankenhaus, und dann zu Hause, einfach weil Sitzen/Aufstehen/Bewegen gerade am Anfang nur wehgetan hat und anstrengend war. Deswegen freu ich mich auch wirklich darauf wieder arbeiten zu gehen, dann hab ich wenigstens mal wieder da Gefühl als ob ich was geleistet hab wenn ich abends ins Bett gehe.

Ich glaube mein Studium hat mich hauptsächlich angekotzt weil ich wusste, dass es nicht das richtige für mich ist...und ich deswegen so frustiert war. Ansonsten hat man glaube ich einfach die "normalen" Uni-Frustrationen: zu wenig Kursauswahl, zu viele Studenten, Dozenten viel zu langsam im Korrigieren, doofe Themenauswahl für Referate/Hausarbeiten... es gab sicherlich auch interessante Aspekte und so. Und ich glaube wenn man sich wirklich reinhängt, auch mal Praktika macht und einfach Kontakte knüpft, dann kann man sicherlich Fuß fassen im Berufsleben, auch wenn ein Großteil der Leute sich halt selbstständig machen und keine "feste" Stelle in irgendwelchen Agenturen haben, zumindest aus meinem Bekanntenkreis...
Wie weit bist du denn mit der Arbeit?

Dein Thread-Titel ist zu lang!
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!

Last edited by wolkenfuehlen; 02-05-2013 at 01:26 PM
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-12-2012, 12:37 PM
  #2
Fan Forum Star

 
Unsung Hero's Avatar

Moderator of ...
Matt Czuchry
 
Joined: Aug 2005
Posts: 245,455
Ich hab ja mein Studium im Winter schmeißen müssen, bin aber so langsam drüber weg
__________________
"Matt is a scene-stealer of the best kind.
He's an emotional powerhouse,
delivering something memorable with every scene."
{9/27 08 & 5/11 15}
Unsung Hero is offline  
Old 07-12-2012, 01:07 PM
  #3
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Schmeißen müssen? Warum das denn? Das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen.

Ich muss erstmal deinen username im OP wieder ändern...da kommt man ja gar nich mehr hinterher bei dir
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-12-2012, 01:28 PM
  #4
Fan Forum Star

 
Unsung Hero's Avatar

Moderator of ...
Matt Czuchry
 
Joined: Aug 2005
Posts: 245,455
Stand kurz vor dem Burn-Out weil das ganze zuviel wurde und hab dann die Notbremse im Herbst gezogen und dann einfach das restliche Jahr gar nix gemacht. Arbeite aber wieder seit Januar

Und ey Ist erst mein 5ter Name
__________________
"Matt is a scene-stealer of the best kind.
He's an emotional powerhouse,
delivering something memorable with every scene."
{9/27 08 & 5/11 15}
Unsung Hero is offline  
Old 07-12-2012, 01:32 PM
  #5
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Hauptsache dir gehts jetzt wieder besser. Das ganze kommt mir ein bisschen bekannt vor, viel anders war es ja bei mir auch nicht.

Sag ich ja!

Ich finde übrigens, dass wir was draus machen sollten, dass das unser 10. Thread ist und es jetzt 10 Jahre her ist, dass YA bei uns lief. Also, für den Threadtitel. Achtung, fertig, brainstorming!
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-12-2012, 01:39 PM
  #6
Fan Forum Star

 
Unsung Hero's Avatar

Moderator of ...
Matt Czuchry
 
Joined: Aug 2005
Posts: 245,455
Ich erwähne dann jetzt nicht das ich bei mir aufm Board die unangefochtene Titelqueen bin, denn mir fällt grad nix ein. Morgen vielleicht
__________________
"Matt is a scene-stealer of the best kind.
He's an emotional powerhouse,
delivering something memorable with every scene."
{9/27 08 & 5/11 15}
Unsung Hero is offline  
Old 07-12-2012, 01:51 PM
  #7
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Morgen find ich gut. Und ich drücke mich schon mein Leben lang darum, Titel zu finden, weil ich so unkreativ bin, also müsst ihr das machen.
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-13-2012, 11:08 AM
  #8
Fan Forum Star

 
Unsung Hero's Avatar

Moderator of ...
Matt Czuchry
 
Joined: Aug 2005
Posts: 245,455
Ein Tag später und ich bin immer noch nicht schlauer
__________________
"Matt is a scene-stealer of the best kind.
He's an emotional powerhouse,
delivering something memorable with every scene."
{9/27 08 & 5/11 15}
Unsung Hero is offline  
Old 07-14-2012, 01:30 AM
  #9
Elite Fan

 
Nikki K's Avatar
 
Joined: Dec 2001
Posts: 38,671
Thread Titel: "Oh great, so it's about the world according to Kitzinger, is it? " -- sollte passen. Alternativ: "I've got nothing. What the hell am I supposed to do? I had to sell my own jewelry!"

Schließlich ist das alles hier ja Plan B.

Sorry, daß ich so spät komme. Mir ging's nicht gut und ich höre schon wieder nichts und meine Eltern sind im Urlaub und meine Oma streßt mich und so weiter. Bwäh.

Bzgl Uni hatte ich gefragt im Sinne von - ist es leicht und schnell zu bewältigen? Ich glaube nicht, daß ich nochmal die Energie für was wirklich schwieriges habe, wenn ich anfang nächsten Jahres hoffentlich endlich promoviert habe. An Praktika und Beziehungen glaube ich schon lange nicht mehr, hab zuviele davon gemacht, hat sich nie was ergeben auch aus sogenannten Beziehungen nicht.
__________________
Happy thoughts,
Nina

You might want to rethink marrying the lines "Kids are dead! Kids are dead!" ("Happy days are here again.").

Last edited by Nikki K; 07-14-2012 at 01:38 AM
Nikki K is offline  
Old 07-17-2012, 11:43 AM
  #10
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Gehts dir heut besser? Wie lange sind deine Eltern denn weg?

Also die meisten Leute die ich kenne haben mehr als die Regelstudienzeit (6 Semester für den Bachelor, 4 für den Master) gebraucht, weil durch Auslandssemester auch alles ein bisschen nach hinten verschoben wurde. Aber eine Freundin von mir hat den BA in 5 Semestern abgeschlossen - inklusive Auslandssemester. Also möglich ist alles. Wenn man die richtigen Schwerpunkte/Seminare/Übersetzungskurse wählt ist es auch recht einfach, durchzukommen und gute Noten zu bekommen.
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-18-2012, 08:07 AM
  #11
Elite Fan

 
Nikki K's Avatar
 
Joined: Dec 2001
Posts: 38,671
Bis Sonntag.

Ahhh danke für den Thread title!!! Das hat mir wortwörtlihc den Tag gerettet.

Okay, ich muß dich einfach weiter ausfragen, weil - du weißt ja, ab nächstem Jahr darf ich mich hoffentlich Doktor nennen statt Doktorant Kandidat. Und bin wieder arbeitlos. Daher brauch ich ja was, um mich zu beschäftigen, aber allzulange muß auch nicht sein.

(1) Ich war ja jetzt so lange in US und hab da studiert. Macht das ein Auslandssemester nicht... ich meine, kann ich das dann auch lassen?

(2) Was sind die richtigen Kurse/Kombinationen um das schnell hinter sich zu bringen? Ach Noten... whatever. all die einsen und A+ die ich eingesteckt habe in meiner langen Zeit, die ich an Unis verschwendet habe, waren doch total egal im Endeffekt. Aber sei's drum. Also was ist richtig und was ist falsch? Kennst Du Leute, die eine zweite Sprache dazugenommen haben? Ich schau auf die Webseite und verstehe dieses ganze A-, B-, C- und D-Sprache Ding nicht. (Vielleicht bin ich auch zu faul/dumm diesen ganzen juristischen Verwaltungskram konzentriert zu lesen... wenn' schon so anfängt). Diese B1 level Geschichte, ist das dasselbe System wie bei Volkshochschulen und deren Einstufungstests?

Und was treibst Du sonst so? Ich bin schon wieder taub auf dem rechten Ohr. Macht wahrscheinlich die Angst bald wieder in Cornell zu sein bzw. gerade mit Cornell telefoniert zu haben.
__________________
Happy thoughts,
Nina

You might want to rethink marrying the lines "Kids are dead! Kids are dead!" ("Happy days are here again.").

Last edited by Nikki K; 07-18-2012 at 08:21 AM
Nikki K is offline  
Old 07-18-2012, 12:30 PM
  #12
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Ich habe ja immernoch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du vllt doch noch nen Job mit deinem Doktor bekommst. Aber gut.

1. Das Auslandssemester ist keine Pflicht. Die meisten machen es nur, weil es halt eine (einmalige) Chance ist, und weil es sich gut auf dem Lebenslauf macht. Aber Kurse bekommt man da eh nicht angerechnet. Und da du ja so lange in den USA studiert hast, passt das schon.

2. Es gibt 19 Module, die du füllen musst, meistens mit je 3 Kursen pro Modul. (Ja, die ganze Bachelor-Kacke ist ganz schön kompliziert.) Die meisten die ich kenne hatten zwei Sprachen - Englisch und dann wahlweise Spanisch, Französisch oder Italienisch. Du kannst soweit ich weiß diese Sprachen, die halt auch nicht in der Schule angeboten werden (und man daher auch keine Vorkenntnisse haben kann) an der Uni lernen, was ca. 1-2 Semester braucht und nicht angerechnet wird als Kurse, und dann erst mit den richtigen Kursen loslegen. Ich denke mal, Englisch/Französisch wäre die beste Variate für dich? Oder du nimmst halt nur Englisch, aber dann musst du halt einige der Module mit frei wählbaren Optionen füllen...ich glaube das waren 3 oder 4? Und im zweisprachigen Studiengang sind es nur 1 oder 2 ...
Einen Einstufungstest musste ich in Englisch nicht machen, ich glaube wenn du nachweisen kannst dass du die Schulbildung hast, dann reicht das. Und in den anderen Sprachen weiß ich gar nicht wie das ablief.
Also A-Sprache ist deine Muttersprache, B-Sprache deine erste Sprache die du studierst, C-Sprache die zweite, usw.

Wann gehts nochmal genau nach Cornell? Ich hab mich heut so unproduktiv gefühlt dass ich Muffins backen musste. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, und werde wahrscheinlich meiner Chefin morgen welche vorbeibringen als Entschuldigung fürs wieder-Krankenschein-haben, weil sie dadurch die ganze Woche die Frühschicht hat.
Und ansonsten schau ich wieder viel zu viel fern. Downton Abbey hab ich immernoch nicht weitergeguckt, da muss ich so viel aufpassen. Im Moment guck ich Brothers and Sisters weiter, das kann ich schön nebenher laufen lassen...
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-18-2012, 02:11 PM
  #13
Elite Fan

 
Nikki K's Avatar
 
Joined: Dec 2001
Posts: 38,671
Erste Septemberwoche. Oh was ich dich schon lang mal fragen wollte, hast du die letzten zwei Staffeln von Firday Night Lights und wenn ja, könnte ich es mir ausleihen?

Danke für Deine Erklärungen. Ja also 119 von 120 Punkten im TOEFL werden ja wohl verdammnt nochmal reichen. Ich hatte ja Französisch LK, daher hab ich, weil ich besser als 10 Punkte hatte ein Zertifikat vom Französischen Staat, daß ich keine Sprachprüfung machen muß, wenn ich in Frankreich studieren will. Ich bin ja immer noch schlecht gelaunt, den C1 Status knapp verpaßt zu haben (hab mir nochmal die Wertung angeschaut bei dem Test) aber es ist schon richtig so... B2... so bitter es im Moment ist, ich hatte ja auch kaum Praxis. Deshalb hab ich mich jetzt dafür entschieden ein paar Wochen lang intensiv Einzelunterricht zu nehmen am Institut Français hier in S. Vielleicht fühle ich mich dann besser. Italienisch hab ich in der Schule gelernt und dann noch einen Fortgeschrittenen-Kurs an der VHS gemacht... also irgendwann hatte ich mal B1 Status mindestens. Welche Zweitsprache hälst du für am meisten gefragt? Das mehr so als allgemeine Frage, du hast schon recht E/F wäre das beste/einfachste. Oh diese Module. Also was ist nicht schwer und was sollte man unbedingt vermeiden? Und was heißt das - das sind sechszig Kurse? A wieviel Stunden? Was kann man einem in sechzig Kursen beibringen??? (Das konnte ich auch der Webseite nicht entnehmen, die war einigermaßen schwammig.)

Hatte ich dir eigentlich mal erzählt, daß ich mich nach dem Abi für Französisch/Portugisisch Übersetzung Diplom beworben hatte? Bin auch genommen worden, war aber zu feige.
__________________
Happy thoughts,
Nina

You might want to rethink marrying the lines "Kids are dead! Kids are dead!" ("Happy days are here again.").

Last edited by Nikki K; 07-18-2012 at 02:46 PM
Nikki K is offline  
Old 07-19-2012, 12:33 PM
  #14
Elite Fan

 
wolkenfuehlen's Avatar
 
Joined: Jan 2003
Posts: 45,761
Oh, hast du mich das nicht sogar irgendwo (LJ?) gefragt? Ja hab ich, wenn du magst mach ich sie dir auch auf nen Stick und schick sie dir?

Das mit dem Einzelunterricht klingt doch nach ner tollen Idee! Wenn du dann mehr Sprachpraxis hast, dann fühlst du dich dann bestimmt auch wieder sicherer!

Gefragt sind glaube ich eher die Sprachen, die man nicht unbedingt in der Schule lernt...Russisch, Chinesisch... eine Freundin von mir hat Ungarisch als D-Sprache gemacht, damit hat sie so gut wie immer nen sicheren Job wenn sie will, weil das so selten ist.
Ich glaube bei der Auswahl zwischen Französisch/Spanisch/Italienisch gibts heutzutage kaum noch Unterschiede im Bedarf ...
Also ich habe großzügig Seminare vermieden, in denen man ewig lange Hausarbeiten schreiben musste...das ist dann immer vom Dozent abhängig. Es gibt halt Module die musst du so machen, und dann frei wählbare.
Pflicht wären z.B. die Module
1. Fremdsprachliche Kenntnisse 1 + 2 (Grammatik, Phonetik, Pronounciation)
2. Übersetzen Allgemeinsprache Deutsch - B-Sprache (3 Kurse) und B-Sprache-Deutsch (3 Kurse)
3. Übersetzen Fachsprache Deutsch - B-Sprache (3 Kurse) und B-Sprache-Deutsch (3 Kurse)
4. ein Sachfach (Medizin, Recht, Wirtschaft, Technik, Informatik), bestehend aus 2 Modulen
5. Kulturwissenschaft (mindestens 1 Modul, besteht aus 1 Seminar und 2 Vorlesungen)
6. Sprachwissenschaft (min. 1 Modul, besteht aus 1 Seminar und 2 Vorlesungen)
...und dann bist du nur mit der B-Sprache schon bei 10 Modulen, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Wenn du dann die C-Sprache noch dazunimmst, musst du da dann auch die Fremdsprachenkenntnisse und Übersetzungskurse in Allgemein- und Fachsprache machen, und dann hast du deine Module schon fast voll.

Portugiesisch? Nicht schlecht. Das wäre jetzt meiner Meinung nach schon fast wieder so eine Sprache, mit der man nachher vllt gefragter wäre...

...ich muss ja sagen, so viel über das blöde Studium nachzudenken macht mich ein bisschen nostalgisch...und traurig. Vllt hätte ich doch die Zähne zusammenbeißen sollen und es fertig machen sollen. I guess we'll never know.
__________________
Anja | icon | twitter
20 Years at Young Americans!
Join us for one final celebration!
wolkenfuehlen is offline  
Old 07-19-2012, 02:47 PM
  #15
Elite Fan

 
Nikki K's Avatar
 
Joined: Dec 2001
Posts: 38,671
Toll das Forum hat meinen laaaangen Post gefressen. Ich hasse FF. Irgendwie ist gerade alles zuviel. Meh. Laß uns mal telefonieren?!
__________________
Happy thoughts,
Nina

You might want to rethink marrying the lines "Kids are dead! Kids are dead!" ("Happy days are here again.").
Nikki K is offline  
 

Bookmarks

Tags
german



Thread Tools



All times are GMT -7. The time now is 03:06 AM.

Fan Forum  |  Contact Us  |  Fan Forum on Twitter  |  Fan Forum on Facebook  |  Archive  |  Top

Powered by vBulletin, Copyright © 2000-2024.

Copyright © 1998-2024, Fan Forum.